Kein Drama oder gar Tragödie war das Kompetenztraining unserer 7. Jahrgangsstufe am Montag und Dienstag, den 20. bzw. 21. Januar im BTZ-Hof. Initiiert durch Anne Seidel, ihres Zeichens Teamleiterin Berufsorientierung der Handwerkskammer Oberfranken, absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe den Hamet-Test (Handwerklich-motorischer Eignungstest), der ihre Kompetenzen für berufliche Bildung und Arbeit erfasst und entdeckt. Begleitet von Frau Malika Winterling, verbrachten die Schüler zwei Tage in angenehmer Atmosphäre und erprobten ihre Fähig- und Fertigkeiten.

Sehr erfreulich war die Rückmeldung von Seiten der Testleiter der Handwerkskammer, die die offene und freundliche Art unserer Schüler besonders herausstellten. Besonders Schlüsselkompetenzen wie Teamwork und Identifikation mit einer Sache (u.a. auch der Montessorischule) fielen besonders positiv auf.


Abgerundet wurde der Test durch die persönlichen Gespräche mit Eltern und - so, wie es auch bei unseren Elterngesprächen üblich ist - dem betreffenden Kind. Die positiven Rückmeldungen von Eltern- und Schülerseite zeigen, dass die, in den letzten Jahren verstärkte Kooperation mit der Handwerkskammer Oberfranken, der richtige Weg ist. Das Kollegium der Freien Montessorischule Berg bedankt sich auch im Namen der Eltern und Schüler bei denjenigen, die zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben. Danke!
