hollywood 250px„Halt! Die Szene noch mal!“ Diesen oder ähnliche Sätze klangen in der letzten Woche durch die Klassenzimmer der Freien Montessorischule Berg. Regisseurin Resi „Spielberg“ Herold war voll in ihrem Element!

Nachdem sie sich bereits im Rahmen ihrer Großen Abschlussarbeit mit dem Thema „Montessoripädagogik“ intensiv beschäftigt hat, entstand die Idee, dies auf Zelluloid (oder besser Speicherchip) zu bannen.

Nach langer Vorbereitung und dem Knüpfen vieler Kontakte zur Medienbranche, dem Einarbeiten in Regiearbeit und dem Schreiben, Korrigieren, Verwerfen und Überarbeiten von Szenen und Einstellungen war es in dieser Woche nun endlich so weit – Die Dreharbeiten konnten beginnen!

Daniel Hoke, seines Zeichens Mitarbeiter des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) unterstützte Resi in puncto Kameraführung und –einstellung, Equipment und Schnitt!

Ein besonderer Dank der Schulleitung geht an die vielen Akteure und Techniker aus der Schülerschaft, die in dieser Woche das harte Brot der Schauspielerei erfahren durften. An alle Kollegen die spontan Stunden verschoben oder beim nochmaligen Dreh einer Szene den Anfang oder Ausfall einer Unterrichtseinheit gelassen nahmen und das Schulbüro, das sich u.a. als Schauspieleragentur verdient machte!

Und natürlich letztendlich unserer Resi, die ihre Schule und die Pädagogik Maria Montessoris in ihrer Projektarbeit auf einzigartige Art & Weise darstellte! DANKE, Resi!

Da gut Dinge Weile haben will, müssen wir uns bis hin zur Premiere noch etwas gedulden! Das Produktionsteam peilt den Tag der Offenen Türe als Premierentag des Dokumentarfilms an. Wir sind gespannt!

 

Additional information