Die sechste Klasse der Montessorischule Berg durfte am 30. November einen Blick hinter die Kulissen des Hofer Theaters werfen. 

Wir trafen uns um 7.50 Uhr vor dem Theater. Frau Wagner, eine Mitarbeiterin des Theaters erzählte uns über die Entstehung des Theaters. Kurze Zeit später gingen wir auf die große Bühne. Frau Wagner erklärte, wie laut man als Schauspieler reden muss, damit es das ganze Publikum hören kann. Sie hat uns auch das Orchester erklärt.

Als nächstes gingen wir zum Platz der Abendspielleitung. Dort erfuhren wir, dass der Abendspielleiter bei der Vorstellung immer gut aufpassen muss, weil er von seinem Platz hinter der Bühne alles koordinieren kann. Zum Beispiel muss er einen Knopf drücken, um der Tontechnik mitzuteilen, dass ein Geräusch in dem Moment sein muss, wo der Schauspieler eine Tür aufmacht.


Danach gingen wir zum Bühnenbildner. Wir sahen das Schiff aus dem Stück "Die Piraten".  Es war nur von vorne als Schiff gut anzusehen und von hinten war es aus Holz. Danach zeigte uns Frau Wagner verschiedene Bühnenbilder.

Weiter ging es zu den Malern. Dort staunten wir über richtig große Bilder und Tierköpfe. Wir sahen, dass viele Kulissen aus Stoff gemacht werden, der dann bemalt wird. Als wir dann zum kleinen Studio gingen,  zeigte uns Frau Wagner verschiedene Kleider und Masken, die wir auch anprobieren durften. Auch einige kleinere Requisiten für die Bühne durften wir betrachten und entdeckten, dass zum Beispiel ein Essen für die Bühne aus Stoff und Styropor hergestellt wurde.

Additional information