POLSTER DAY 2011
brühl entwirft seit mehr als 30 Jahren Möbel mit hohem Designanspruch. Der Stil der Produkte ist gekennzeichnet von Luxus und Zeitlosigkeit. Zugleich überzeugen Sessel und Sofas durch eine hohe Wandelbarkeit und Innovationskraft. Alle Produkte wurden entworfen und hergestellt am Firmensitz im oberfränkischen Bad Steben.
Wir staunten nicht schlecht, als wir die Eingangshalle und anschließend den Showroom von brühl betraten: Alles in Weiß gehalten mit liebevollen Details und extravaganten Designobjekten. Fast schon wie Kunstwerke erschienen die Polstermöbel, die sich mit in das Gesamtbild einfügten. Wir wurden sehr freundlich empfangen von Herrn Oelschlegel und seinen Kollegen die uns herzlich willkommen hießen.
Unser Rundgang startete in der Vorhalle, wo wir sehen konnten aus welchen Schichten eine Designer-Couch besteht und welche Materialien verwendet werden. Die Bezüge bestehen aus verschiedenen Stoffen und auch aus Leder, das es in verschiedenen Stärken von 1,2 mm bis 5 mm gibt. Das 5 mm dicke Leder war ganz schön groß und schwer!
Nun ging es ans Zuschneiden:
Für jedes Polstermodell gibt es eigene Schablonen, die auf die gegerbte Lederhaut aufgelegt werden. Anschließend werden die Umrisse mit einem Silberstift nachgefahren. Mit einer speziellen Schere durften einige von uns sogar selbst das Leder anzeichnen und zuschneiden.

In der Stoffabteilung schauten wir den Polster- und Dekorationsnäherinnen über die Schulter: Hier werden unter anderem auch Kissenteile genäht. Eine Kissenhülle haben wir selber nähen dürfen und als Andenken mitbekommen.

Zu den Aufgaben des Polsterers gehört auch das Anbringen der Schaumstoffteile auf dem Holzgestell. Dafür haben die Mitarbeiter eine Druckluftpistole mit Spezialleim und einen Tacker verwendet. Auch hier durften wir aktiv mitarbeiten und die Schaumstoffleisten festkleben und -tackern.

Und dass die Möbel von brühl & sippold nicht nur gut aussehen, sondern auch bequem sind, wurde uns auf originelle Weise demonstriert!

Wir danken der Firma brühl und ihren Mitarbeitern für diesen informativen und praxisorientierten Tag und freuen uns, ein so modernes Unternehmen in unserem Landkreis zu haben. Sicherlich werden Sie den ein oder anderen von uns im Praktikum wieder sehen!
