Die Montessori-Schule Berg öffnet ihre Pforten – und alle kommen!
Am 28.01.2012 fand an der Montessorischule Berg der inzwischen schon traditionell gewordene Tag der Offenen Türe statt. Trotzdem Frau Holle es mit unserer Region an diesem Tag mehr als gut meinte, ließen es sich viele Besuchern nicht nehmen nach Berg zu fahren und dem Tag der Offenen Türe beizuwohnen.
Diesen samstägliche Weg nahm auch unser Schulrat Herr Werner Löffler auf sich und ließ es sich – insbesondere nach den Montessoriarbeiten – nicht nehmen wohlwollende Worte in seine Begrüßung mit einfließen zu lassen.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Stephan Ludl, der die freudige Nachricht überbringen durfte, dass im nächsten Schuljahr von Regierungsseite mit einer M-10 und dem damit verbundenen Mittleren Schulabschluss zu rechnen ist, versprach Bürgermeister Peter Rödel in seinen Grußworten, dass die Gemeinde Berg die notwenigen Räume zur Verfügung stellen wird, so dass der Mittlere Schulabschluss in der Montessori-Schule absolviert werden kann.
Im Anschluss nahm das bunte, rege Treiben seinen Lauf. In den Lerngruppen der Grundstufe nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, zu schnuppern und um Montessoripädagogik live zu erleben. Materialgeleitetes Lernen, Einführungen in die jeweilige Thematik mit engagierten Pädagogen in einem friedlichen und motivierenden Umfeld zauberten ein strahlendes Lächeln die Gesichter von Eltern und Schülern.
Die liebevoll und mit Hingabe dekorierten Gänge, die festlich geschmückte Aula und die familiäre Atmosphäre luden zum kurzweiligen Verweilen ein.
Die Mittelstufe informierte über die weiteren Möglichkeiten der Schulkarriere, die Begleitung von Schüler ins Berufsleben und stellte mit den Schülerfirmen eindrucksvoll unter Beweis, dass eine Vorbereitung auf das spätere Leben und das praktische Tun durchaus mit den Lehrplaninhalten kompatibel sind.


Einen Anziehungspunkt bildete auch in diesem Jahr Einrichtung von Schmiedekönige Jürgen und seinen Schmiedejüngern, die große und kleine Besucher fachkundig in die Schmiedekunst einführten und diesen zu tollen Werkstücken verhalfen.

Abgerundet wurde dieser so schöne wie erfolgreiche Tag vom „Grüffelo!“ Die Theatergruppe um die Damen Wiede und Schrepfer hatten nach „Melwins Stern“ binnen kürzester Zeit den zweiten großen Auftritt, den sie wiederum mit Bravour meisterten. SUPER!
Auch an dieser Stelle gilt unser besonderer Dank wieder all jenen, die den Tag der Offenen Tür zu dem gemacht haben, was er war – DAS Beispiel für eine funktionierende Schulfamilie!
Ihr / Euer
Stephan Ludl
